Obedience Landesmeisterschaft 2018

von Happ, Angelika

Die Landesmeisterschaft am 03.06.18 wurde vom VSG Offenbach
ausgetragen. Am 02.06. bestand die Möglichkeit zum Training, welche unsere Teams Mirjam Claasen mit Marley und Rita Pettrup  mit Careless natürlich nutzen. Außerdem wurden am Abend die Startnummern gelost. Mirjam gelang es, den ersten Start in Klasse3 zu ziehen, worüber sie erstmal nicht wirklich glücklich war, was sich aber später als Vorteil herausstellte.
Aufgrund der vorhergesagten sehr heißen Temperaturen wurde entschieden die Klasse3 vorzuziehen, da es hier ja auch um die DMTickets geht.
Pünktlich zum Beginn der Gruppenübungen erreichte unser Fanclub, bestehend aus mir ;), den Veranstaltungsort um die Daumen zu drücken und Fotos zu machen. Bei den Gruppenübungen musste Mirjam wegen eines zweiten Kommandos einen kleinen Punktabzug in Kauf nehmen während Rita und Careless diese mit voller Punktzahl abschließen konnten.
Die Temperaturen stiegen stetig und so hatte Mirjam und Marley als erste Starter den Vorteil, dass es noch nicht ganz so heiß war. Marley zeigte an diesem Tag alles was er kann. Er arbeitete sehr konzentriert und motiviert, lediglich in der Box stockte uns kurz der Atem, sah es aus unserer Perspektive so aus, als läge er am hinteren Band. Aber alles gut, er war drin und bekam durchweg in allen Übungen vorzügliche oder sehr gute Wertnote. Mit 272,5 Punkten lief er sein erstes V in Klasse3, erreichte am Ende Platz 5 und damit die direkte Quali zur dhv DM.! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Als fünfter Starter ging Rita mit Careless an den Start. Die Temperaturen hatten auf dem Platz inzwischen sicher die 30 Grad Marke erreicht und das machte Careless sichtbar zu schaffen. Zwar konnte sie in allen Übungen überwiegend im hohen SG punkten, aber es fehlte an der nötigen Spritzigkeit und teilweise auch an Konzentration. Für Rita und Careless war es das erste SG in Klasse3, hatte sie bisher doch alle Prüfungen in der Königsklasse im hohen V gelaufen. Mit 251 Punkten und einem hohen SG landeten sie auf Platz 8 und haben gute Chancen über die Listenplätze noch eine Fahrkarte zur DM zu ergattern. Auch diesem Team herzlichen Glückwunsch!!!
Die dhv DM findet vom 06.10.-07.10. bei den Weser-Ems-Hoppers in Wulsbüttel statt. Vielleicht hat ja noch jemand Lust den bisher wieder recht kleinen Fanclub zu unterstützen, auch wenn der Weg recht weit ist...
Hier noch die Ergebnisse im Überblick:

Mirjam Claasen VdH Fulda HSVRM Limcreek Active Marley Labrador Retriever
10,00  7,25  9,25  8,75  8,75  8,00  9,00  7,25  7,75  9,25     272,50 V 5
--
Rita Pettrup VdH Fulda HSVRM Carreless Heart from the Bluegras-Farm Border Collie 10,00  10,00  8,50  6,00  7,50  7,75  8,00  6,00  8,25  7,75    251,00 SG 8
 
 
Beate Schneider

Zurück

Neues aus dem Verein

Turnierbericht Agi und DVM

Da das Agilityturnier letztes Jahr leider ausfallen musste, wurde dies dieses Jahr mit einem Wochenendturnier ausgeglichen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Samstag ein Turnier mit Jumping und A-Läufen und am Sonntag die Deutschen Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Weiterlesen …