THS-Seminar
Bericht zum THS-Seminar mit Lutz Jäckel
Am 18. + 19.03.23 fand das THS-Seminar mit Lutz Jäckel auf unserem Hundeplatz statt.
Ganze 16 ! Teams aus dem THS-Bereich hatten sich mit großem Interesse hierfür angemeldet.
Der erste Seminartag startete mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Vorstellungsrunde.
Für diesen Tag hatte Lutz die Gehorsamsarbeit vorgesehen. Jeder konnte sich in 2 verbesserungswürdigen Bereichen zeigen und wertvolle Hinweise von Lutz bekommen. Immer wieder gab er auch allgemeine Anregungen und viele anschauliche Vorführungen.
Am zweiten Tag drehte sich alles um das Sprungtraining.
Auch hier kam im Verlauf des Tages jeder zwei Mal dran und wurde in seiner Arbeit von Lutz mit Verbesserungsvorschlägen unterstützt.
Allgemeine Hinweise gab es zum Einnehmen der Startposition und des Startvorgangs an sich. Das Anlaufen des 1. Hindernisses und insbesondere der Wendestange wurde separat trainiert. Ebenso das zeitsparendste und effektivste Durchlaufen der Slalomstangen.
Des Weiteren gab es Tipps zum Hindernislauf.
Zum Abschluss des zweiten Seminartages gab es noch einen interessanten fachlichen Austausch.
Und alle waren sich einig:
Lutz ist ein toller „Erklär-Bär“. Er gab viele praktische Beispiele und Vorführungen, welche immer leicht verständlich waren. Seine humorvolle Art machte es leicht, ein lockeres und weiterführendes Seminar zu erleben.
Er hat sich aller „Problemzonen“ der Teilnehmer gewidmet, egal ob man einen jungen oder älteren Hund führt und auf welchem Kenntnisstand man als Hundeführer ist. Er hat immer dort angesetzt, wo man gerade stand.
Herzlichen Dank an Lutz!
Nicht zuletzt auch vielen Dank an die Frühstücks-, Mittagessen- und Kaffee/Kuchen – Teams aus dem THS-Bereich, welche an diesem Tag mit viel Herz und Mühe für das Wohlergehen der Teilnehmer gesorgt haben.
(Carmen Happ, Obfrau THS)
zur Bildergalerie