Ralley-O-Seminar mit Conny Hupka
Am 29.03.2024 fand für unsere Rally-O Gruppe ein Seminar auf dem Vereinsgelände statt. Das Seminar leitete Conny Hupka, die in dieser Sportart auch als Richterin tätig ist. 11 Teams nahmen an dem Seminar teil.
Wir begannen mit einer Vorstellungsrunde der einzelnen Teams, bei der jeder sich und seinen Hund vorstellte und auch diesbezügliche Stärken oder Schwächen mitteilte.
Conny hatte auf dem Platz bereits einen Turnierparcours aufgebaut, den jedes Team einzeln durchlief. Anschließend erhielten wir eine Rückmeldung über unseren Parcours-Lauf. Teilweise wurden die Schilder / Übungen, die nicht so gut klappten, nochmals wiederholt und Tipps hierzu gegeben.
Danach haben wir dann zu Mittag gegessen. Da es Karfreitag war, gab es natürlich grüne Soße und Kartoffeln, die allen sehr gut geschmeckt haben.
Als nächstes folgte wieder ein kleiner Parcours, der nur Bewegungsschilder beinhaltete. Da es an diesem Tag leider sehr nass und matschig war, hatten die meisten Hunde keine „Lust“ sich hinzulegen oder -zusetzen, so dass allen dieser Parcours sehr entgegen kam. Hier wurde u.a. über eine Hürde gesprungen und eine Spirale gelaufen. Dieser Parcours hat allen Teams sehr viel Spaß gemacht und wir haben wieder viel gelernt.
Im Vereinsheim wurde sich dann der Theorie gewidmet. Hier erklärte uns Conny alles über den Ablauf eines Turniers, die verschiedenen Schilderarten und wie gewisse Fehler im Turnier geahndet werden.
Dann ging es noch einmal nach draußen unter das Vordach, wo Conny einzelne Schilder, auch aus internationalen Turnieren mit uns übte und sich für jeden wieder Zeit nahm.
Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen. Conny hat sich viel Zeit für unsere Fragen genommen und es wurde vereinbart, dass ein solches Seminar im nächsten auf jeden Fall wieder mit ihr stattfinden soll.
Vielen Dank an Conny für diesen tollen Seminartag!