Obedience Seminar

Für den 25. und 26. März 2023 haben wir mit Anne Kathrin Weiß, eine uns bisher unbekannte Trainerin, für ein Obedience-Seminar im Verein engagiert. Die acht Plätze mit Hund waren schnell vereinsintern vergeben.

Am Samstag begannen wir den Seminartag mit einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim. Hierzu hat jeder etwas beigetragen, so dass der Tisch reichlich und abwechslungsreich gedeckt war und sowohl wir Anne als auch sie uns kennenlernen konnten. Gut gestärkt ging es anschließend auf den Platz, wo das Training, wie von anderen Seminaren bekannt als Einzeltraining stattfand. Somit konnte jeder individuell an seinen Übungen feilen oder sich für den Aufbau neuer Übungen inspirieren lassen. Hierbei waren Übungen aller Klassen vertreten, und auch wichtige Themen wie Transport zwischen den Übungen, Motivation und Stärkung des Selbstwerts des Hundes kamen nicht zu kurz. Schwerpunkt in Annes Trainingsverständnis ist es, den Hund als Teampartner zu verstehen wobei beide auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und auch der Hund Mitspracherecht hat ;) Das Wetter war uns trotz widriger Vorhersagen bis auf einen heftigen Gewitterschauer wohlgesonnen, und für diesen wurden wir durch einen wunderschönen Regenbogen entschädigt. Die Mittagsverpflegung im Vereinsheim hat Ute Laqua übernommen und uns mit leckeren Soßen und Nudeln verwöhnt. Vielen Dank dafür!!!

Da die Regenradar-Aussichten für Sonntag nichts Gutes verhießen, hat Doris uns kurzerhand die Reithalle in Wisselsrod klar gemacht. Anne und ihren drei Hunden wurde bei mir Obdach gewährt, wobei ihre drei Border-Jungs sich schwer in meine zwei Aussie-Mädels verliebt haben ;)

Nachdem wir am Sonntag wieder im Verein gefrühstückt hatten, packten wir alles Nötige zusammen und begannen den zweiten Seminartag in der Reithalle. Spätestens als am späten Vormittag der Regen aufs Hallendach prasselte, waren alle froh, ein Dach über dem Kopf zu haben. Zudem bot die Halle eine neue Umgebung für die Hunde und solch eine Ablenkung ist ja immer vorteilhaft. Zur Mittagspause fuhren wir nach Wissels in die Gaststätte, wo wir in tollem Ambiente sehr lecker speisten. Nachdem am späten Nachmittag alle Teams ihr Einheiten beendet hatte, trainierte Anne wie am Tag zuvor noch mit ihren Hunden… einfach nur großartig und staunend anzusehen! Wir wünschen Anne viel Spaß und Erfolg bei der anstehenden DM und WM und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Beate Schneider

Zurück