Obedience Herbstprüfung 2022

Endlich konnten wir wieder eine Prüfung ohne Corona-Auflagen ausrichten!
Mit siebzehn Startern war die Prüfung gut gefüllt und immerhin neun davon starteten für den VdH Fulda. Auch wurde erstmals eine Prüfung auf unserem Platz nach der neuen Prüfungsordnung gerichtet, was für Hunde und Hundeführer die ein oder andere Neuerung bedeutete.

Mirjam mit Marley machte als einziger Starter der Seniorklasse den Anfang und Marley konnte mit seinen 11 Jahren überzeugen. Auch wenn er sich in der Geruchsidentifikation eine Null gönnte (dabei heißt es doch immer die Nase funktioniert bis zum Schluss ?), konnte er mit der Wertnote „Vorzüglich“ abschließen.
In der Beginner-Klasse gingen drei Teams an den Start, für den VdH Fulda Beate mit Malou und Maria mit Anouk. Malou meisterte ihre erste Prüfung mit Bravour, verlor von 320 Punkten nur 17 und dieses Team freute sich über ein hohes „Vorzüglich“. Mit dieser Wertnote konnte auch Anouk, die sich den ein oder anderen Kommentar nicht verkneifen konnte, abschließen.
In Klasse 3 gingen drei Teams an den Start, Rita mit Careless und Nathalie mit Alia für unseren Verein. Careless konnte bei der Box und dem Richtungsapport keine Punkte holen, schloss aber trotz dieser beiden Nullrunden mit der Wertnote „Gut“ ab. Alia handelte sich schon in der Gruppe eine Null ein, eine zweite folgte beim Richtungsapport, aber auch dieses Team konnte noch mit einem „Gut“ bestehen.
Klasse 1 war mit sieben Startern gut besetzt, für den VdH Fulda gingen Tina mit Nele und Doris mit Zora an den Start. Nele nullte leider die Positionen aus der Bewegung und den Apport über die Hürde, zeigte ansonsten eine sehr schöne Vorstellung und schloss ihren ersten Start in dieser Klasse mit einem „Gut“ ab. Zora handelte sich schon in der Gruppe eine Null ein, eine zweite dann in der Distanzkontrolle, arbeitete ansonsten sehr schön mit und ging ebenfalls mit der Wertnote „Gut“ vom Platz. Zu erwähnen sei hier noch Vanessa mit Amour, die durch Wegzug inzwischen nicht mehr für unseren Verein startet. Unglücklicherweise hat dieses Team ein starker Schauer erwischt, dem leider der ein oder andere Punkt zum Opfer fiel,…
Von den drei Startern in Klasse 2 machte Beate mit April den Anfang. Konnten die ersten Übungen noch im Trockenen stattfinden, wurde das Team im Verlauf der Prüfung von Sturm und starkem Regen vor besondere Herausforderungen gestellt. Der widrigen Umstände zum Trotz arbeitete April sehr konzentriert weiter und das Team ging mit einem hohen „Sehr Gut“ vom Platz. Rita mit Fix handelte sich in der neuen Übung 9 eine Nullrunde ein, konnte aber ebenfalls mit einem „Sehr Gut“ abschließen.
An diesem Tag wurden alle siebzehn Prüfungen bestanden und es war ein wirklich sehr harmonischer und schöner Prüfungstag.

Vielen Dank an unsere Richterin Marina Theis und die Ringstewards Conny Hupka und Mirjam Claasen!
Auch den zahlreichen Helfern ein herzliches Dankeschön und besonderen Dank an Corinna Altmann, die uns durch ihren PartyCatering by Herzig GmbH völlig uneigennützig mit leckerem Mittagessen versorgte!

Beate Schneider

Hier noch die Ergebnisse der vereinseigenen Starter:

Beginner:

Beate Schneider

Malou

303,00

V

Platz 1

Maria Keul

Anouk

287,50

V

Platz 2

 

Klasse 1:

Tina Völkel

Nele

217,50

G

Platz 5

Doris Auer

Zora

211,50

G

Platz 6

 

Klasse 2:

Beate Schneider

April

249,50

SG

Platz 1

Rita Pettrup

Fix

236,50

SG

Platz 3

 

Klasse 3:

Rita Pettrup

Careless

222,00

G

Platz 2

Nathalie Flick

Alia

192,00

G

Platz 3

 

Senior:

Mirjam Claasen

Marley

257,00

V

Platz 1

Bildergalerie

Zurück