Obedience DM 2024

Generalprobe misslungen!
Zweifel, Fragen.... Unsicherheit...... Krankheit.
Sollen wir uns wirklich unter diesen Voraussetzungen den Herausforderungen einer Deutschen Meisterschaft stellen?
Was ist geschehen?
"Eigentlich" sollte die OBI Prüfung beim VdH Fulda eine Woche zuvor zu meiner Absicherung dienen und mir sagen : "Ja, du bist nach der Umstellung von einigen Übungen auf dem richtigen Weg.“
Doch was geschah?
Fix war an dem Tag total verunsichert und konnte viele sicher geglaubte Übungen nur mit großen Schwierigkeiten und erheblichen Punkteverlust absolvieren.
Schlaflose Nächte folgten.
Total erkältet fuhr ich dann doch mit Fix nach Baden-Württemberg zum VdH Löchgau, wo vom 4.10. = Probetraining bis 06.10.2024 die dhv Deutsche Meisterschaft im Obedience ausgetragen wurden.
Frisch in Löchgau eingetroffen konnte ich viele OBI-Freunde, darunter auch viele Nichtstarter (DANKE AN DIE FANS ?), und zeitnah alle fünf weiteren Teilnehmerinnen des DM - Teams des HSVRM, ihre Hunde und unsere Mannschaftsführerin Conny begrüßen.
Nach dem Probetraining folgte die mit Spannung erwartete Auslosung der Startplätze.
Samstag ging es für mich mit schniefender Nase, bellendem Husten und leichtem Fieber als Vorletzte der Einzelübungen mit Startnummer 39 am späteren Nachmittag in den Ring.
Meine "Rennsemmel Fix" hat an diesem Tag alles gegeben und mit Bravour die Einzelübungen - Eine nach der Anderen - voller Elan abgearbeitet.
Am Ende des ersten Prüfungstages lagen wir auf dem unerwarteten, aber grandiosen Platz vier der Tageswertung.
Mit diesem Punktepolster konnten wir die Nacht entspannt im Auto verbringen. ?
Sonntag vormittag starteten die Gruppenübungen. In der letzten Gruppe des Tages hat sich der mehrfache WM Teilnehmer "Fire" von Wera eine kleine Ungehorsamkeit erlaubt und Dank der vorzüglichen Gruppenarbeit von Fix mit 10 und 9,75 Punkten lagen wir lange auf Platz drei.
War ein "Treppchenplatz" in Aussicht???
Doch dann....... der Krimi geht weiter.... der "Knirps" kam.
Als drittletzter Hund kam "Krümel" .
So einen genial, korrekt arbeitenden" Zwerg" von etwa 2 KG habe ich noch nie gesehen und ihm und seinem Frauchen den letztendlich 2. Platz voll gegönnt. ?
Für uns bedeutete das..... Treppchen adé.......,
aber ein unerwarteter vierter Platz auf einer Deutschen Meisterschaft mit einer schönen vorzüglichen Bewertung.
Ich huste immer noch, doch jetzt ist Winterpause und die Überlegungen für das Training 2025 können starten.
Rita Pettrup

Der VdH Fulda gratuliert Rita und Fix ganz herzlich zu dieser tollen Leistung, die trotz der widrigen Umstände erbracht wurde!!!
Im Starterfeld von 40 Top-Teams aus ganz Deutschland in der Königsdisziplin des Obedience auf Platz vier zu landen ist wirklich bombastisch, zumal die Punktedifferenz von Platz 2 bis Platz 6 hauchdünn war. Vielleicht kann der greifbar nahe Treppchen-Platz ja in naher Zukunft nachgereicht werden Way to go!!!

Zur Bildergalerie

Zurück