Landesmeisterschaft Obedience 2024

Die Landesmeisterschaft fand am 26. und 27.06.2024 beim HSC Beselich statt. Unter den 31 ge-meldeten Teams präsentierten Beate Schneider mit April in der Senior-Klasse, Beate Schneider mit Malou in Klasse 2 und Rita Pettrup mit Fix in Klasse 3 den hohen Leistungsstand des VdH Fulda.

Beate reiste bereits am Freitag zum Probetraining und der Auslosung der Startnummern für die Senior-Klasse und  Klasse 2 an. Die Glückszahl 13 für Beate und Malou machten Hoffnung auf einen guten Verlauf der Prüfung.
Nach gemütlichem Beisammensein in bester Camper-Gesellschaft verbrachten Beate, April und Malou die Nacht in ihrem Tiny-Womo (VW Caddy)…geht nicht, gibt’s nicht?


Die Seniorenklasse eröffnete den Wettkampf, so dass Beate und April am Samstag schon früh in den Ring gingen. Auch Rita war inzwischen angekommen und konnte die sehr schöne Vorstellung von April live erleben und dabei die Daumen drücken. Schön zu erleben, wie freudig ein fast elfjäh-riger Hund noch arbeiten kann und möchte. Das Team konnte unter den Augen von Leistungsrich-terin Marina Theis alle Übungen souverän durchpunkten, wenn auch mit dem ein oder anderen (Freuden)-Beller, ohne den es bei April bekanntlich nicht geht.

Da der VdH Fulda in der folgenden Klasse 1 nicht vertreten war, konnten wir das Flair der Meister-schaft dann erst einmal mit netten Gesprächen und leckerer Verpflegung genießen.

In Klasse 2 ging es dann für Beate mit Malou und der schon erwähnten Startnummer 13 an den Start. Malou präsentierte sich in gewohnter Weise sehr zuverlässig, wenn auch ab und an beein-druckt von dem ungewohnten Umfeld. Vielen Dank an dieser Stelle an die souveräne Stewardarbeit von Ina Becker aus den swhv, die uns während der  Prüfung Sicherheit und Ruhe vermittelte!!! Das Team punktete alle Übungen im hohen Sehr gut und Vorzüglich durch. Nachdem auch die Gruppenübungen positiv abgeschlossen werden konnten, hieß es durchatmen und den Tag bis zur Siegerehrung genießen.

In der Seniorklasse reichte es mit einem hohen Sehr Gut zu Platz 3 und in Klasse 2 dürfen sich Beate mit Malou Klassensieger nennen und konnten ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen. Begossen wurden die Erfolge direkt mit einem während der Siegerehrung einsetzenden Platzre-gen. Klatschnass, aber überglücklich konnte Beate mit April und Malou Pokale, Schleifen und tütenweise Geschenke entgegennehmen.

Pünktlich zum Ende der Siegerehrung kam dann wieder sie Sonne heraus und das Probetraining der Klasse 3 konnte im Trockenen beginnen.
Am Abend wurde nach einem gemeinsamen Abendessen die Reihenfolge für den kommenden Tag ausgelost.
Nachdem die Camper-Community ihre Erfolge und zudem zwei Geburtstage gebührend gefeiert hatten, brach Ruhe ein, um Kräfte für den kommenden Tag zu sammeln.

Rita mit Fix ging in der ersten Gruppe der Klasse 3 an den Start. Obwohl Fix unter ihren Möglichkeiten blieb, und von vorzüglichen über sehr guten bis zu guten Übungen alles dabei war, konnte das Team letztendlich mit einem Sehr Gut den Platz verlassen. Auch wenn dieses Team am Ende einen Treppchen-Platz knapp verpasste, sicherten sich die beiden mit einem tollen vierten Platz die Quali zur dhv DM, die am 05./06. Oktober 2024 beim AHV Heilbronn ausgetragen wird.
.
Wie schon eingangs erwähnt, hat sich der VdH Fulda wieder einmal sehr gut präsentiert:

Klassensieger der Klasse 2    Beate Schneider mit Malou    287,5 Punkte
Dritter Platz in der Klasse S    Beate Schneider mit April     243,5 Punkte
Vierter Platz in der Klasse 3    Rita Pettrup mit Fix    239,0 Punkte

Wir wünschen Rita mit Fix, die gleich im Anschluss am 01./02. Juni bei der VDH Deutschen Meisterschaft für unseren Verein an den Start geht, um sich mit den 50 besten Teams aus ganz Deutschland zu messen, ganz viel Spaß und Erfolg!!!

Beate Schneider

Zurück